Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, für alle angebotenen Leistungen von Nicoletta Arps.
(2) Abweichenden Bedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Diese werden weder durch Schweigen, noch durch eine andere konkludente Handlung Vertragsinhalt.
(3) Nicoletta Arps bietet selbst keine Reiseleistungen an, sondern berät Reiseinteressenten lediglich im Hinblick auf die Möglichkeiten des Ablaufs einer Reise, der Tageszielorte, der Transportmöglichkeiten und der Auswahl der Unterkünfte. Zwischen Nicoletta Arps und dem Kunden kommt daher kein Reisevertrag im Sinne der Vorschriften §§ 651 a bis y BGB zustande.
(4) Nicoletta Arps bietet zudem eine Reisebegleiterin an. Die Reisebegleitung beinhaltet auf Wunsch die Anwesenheit von Nicoletta Arps oder eines von ihr eingesetzten deutschsprachigen Reisebegleiters mit entsprechender Ortskundigkeit. Im Falle der Buchung einer Reisebegleitung besteht kein Anspruch auf persönliche Teilnahme von Nicoletta Arps.
(5) Die Reiseplanung und Reisebegleitung stellen jeweils unterschiedliche Dienstleistungen von Nicoletta Arps dar, die einer gesonderten Buchung bedürfen.
§ 2 Angebot / Vertragsschluss
(1) Die von Nicoletta Arps angebotenen Leistungen können entweder online über eine der bereit gestellten Internetseiten, telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch gebucht werden.
Für alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots und der geplanten Reise sind stets die Angaben und Informationen des Kunden sowie dessen Einschätzung und Wünsche hinsichtlich von Reiseetappen, -dauer und Anspruch.
b) Ob die von Nicoletta Arps geplante Reise, insbesondere die jeweiligen Streckenabschnitte, die Distanz einzelner Strecken und die Dauer der Tagesetappen und der Gesamtreise der körperlichen Fitness und Kondition des Kunden entsprechen, obliegt allein der Entscheidung des Kunden. Nicoletta Arps ist nicht verpflichtet, den Kunden auf mit einer Pilgerreise verbundene Strapazen körperlicher Art besonders hinzuweisen, es sei denn, der Kunde stellt entsprechende gezielte Nachfragen an Nicoletta Arps.
c) Angaben von Unterkünften, Flug- und sonstigen Beförderungsunternehmen sowie Transportunternehmen und ähnlichen Einrichtungen, die der Kunde im Rahmen der Durchführung der geplanten Reise in Anspruch nehmen möchte und die Gegenstand der Reiseplanung sind, sind nicht Teil der Leistungspflicht von Nicoletta Arps, auch dann nicht, wenn sich Abweichungen zu den geplanten Abläufen hieraus ergeben. Vorstehendes gilt nicht, soweit solche Angaben durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Inhalt der Leistungspflicht von Nicoletta Arps gemacht worden sind.
d) Ausführungen zu Zeitangaben bei Tagesetappen, Distanzangaben oder sonstige Angaben sind nur dann verbindlich, wenn diese ausdrücklich schriftlich vereinbart werden.
e) Mündliche Nebenabreden oder Zusicherungen, die über den schriftlichen Vertrag hinausgehen, sind nur wirksam, wenn diese von Nicoletta Arps schriftlich bestätigt worden sind.
(2) Die Buchung des Kunden stellt in jedem Fall ein verbindliches Angebot des Kunden an Nicoletta Arps zum Abschluss eines Vertrages über die in der Buchung genannten Leistungen dar. Ein Vertrag zwischen Nicoletta Arps und dem Kunden kommt jedoch erst mit ausdrücklicher Bestätigung der Buchung durch Nicoletta Arps oder – sofern eine solche nicht erfolgt – durch Bereitstellung der Leistung zustande.
(3) Der Vertrag über die Erbringung einzelner Reiseleistungen z.B. Unterbringung, Flug, Transport etc. kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Anbieter der vom Kunden in Anspruch genommenen Reiseleistung zustande. Nicoletta Arps ist an diesen Vertragsverhältnissen nicht beteiligt und wird mithin nicht Vertragspartner des Kunden über die einzelne oder eine gesamte Reiseleistung.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Sämtliche von Nicoletta Arps angegebenen Preise verstehen sich in Euro inklusive der jeweils bei Leistungsausführung geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Sofern nicht anders vereinbart, ist die vereinbarte Vergütung nach Abschluss des Vertrages über die Erbringung der Leistung und vor Beginn der Leistung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Entgeltpflicht besteht in diesem Fall unabhängig davon, ob der Kunde die geplante Reise bucht oder antritt.
(2) Nicoletta Arps behält sich vor, in bestimmten Fällen eine Anzahlung geltend zu machen.
(3) Im Falle des Zahlungsverzuges gelten die gesetzlichen Vorschriften. Ein Skontoabzug gilt als nicht vereinbart.
§ 4 Änderungen von Leistungsinhalten / Kündigung
(1) Wünscht der Kunde nach Beauftragung der Leistung eine Änderung des Leistungsinhaltes und wirkt sich dies auf die zu zahlende Vergütung an Nicoletta Arps aus, wird Nicoletta Arps dem Kunden dies nach Prüfung der gewünschten Leistungsänderung, jedenfalls aber vor Durchführung derselben, mitteilen.
(2) Unabhängig von der Ausübung des dem Kunden zustehenden Widerrufsrechts nach § 11 kann der Kunde jederzeit von der Durch- oder Weiterführung der beauftragten Leistungen Abstand nehmen. Die bis dahin erbrachten Leistungen sind sodann anteilig zu vergüten. Der Anteil der Vergütung wird von Nicoletta Arps im Verhältnis des erbrachten Leistungsteils zu der Gesamtleistung und damit im Hinblick auf die Gesamtvergütung bestimmt. Der Kunde erklärt sich mit vorzeitiger Kündigung des Auftrages gegenüber Nicoletta Arps ausdrücklich damit einverstanden, nur die bis dahin erbrachten Teilleistungen zu erhalten.
(3) Im Fall einer Reisebegleitung ist Nicoletta Arps jederzeit berechtigt, die Teilnahme an der Reise zu beenden, wenn der Kunde oder ein Mitreisender des Kunden die Durchführung der Reise nachhaltig stört oder die Fortsetzung der Reise nach dem Ermessen von Nicoletta Arps für den Kunden, einen Mitreisenden oder Nicoletta Arps selbst eine Gesundheitsgefährdung darzustellen droht.
§ 5 Leistungshindernisse / Höhere Gewalt
(1) Sofern Nicoletta Arps eine persönliche Begleitung auf Reisen anbietet, ist sie berechtigt, im Falle höherer Gewalt, wozu auch Beförderungs- oder Transporthindernisse, Streiks, Naturkatastrophen, Pandemien, Terrorakte, unverschuldete Krankheit oder behördliche Maßnahmen gehören, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten oder nach eigenem Ermessen die Begleitung einzuschränken, auf bestimmte Etappen oder einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen oder eine Ersatzperson für die Reisebegleitung zu benennen.
Erklärt sich der Kunde mit einer Anpassung des Vertrages über die Reisebegleitung, insbesondere aber mit der Benennung einer Ersatzperson als Reisebegleitung nicht einverstanden, steht beiden Parteien ein Recht auf Rücktritt von dem Vertrag über die Reisebegleitung zu.
(2) Im Fall des Rücktritts sind die vom Kunden bereits geleisteten Zahlungen unverzüglich an diesen zu erstatten. Darüber hinaus gehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche des Kunden wegen Ausfalls oder Verschiebung der Reise sind in diesem Fall ausgeschlossen, sofern Nicoletta Arps den Kunden im Falle des Eintritts höherer Gewalt unverzüglich auf diesen Umstand sowie die voraussichtliche Dauer der Einschränkungen hingewiesen hat, kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Nicoletta Arps zu der Einschränkung geführt hat und der Kunde ein Alternativangebot von Nicoletta Arps abgelehnt hat.
§ 6 Obliegenheit des Kunden
(1) Der Kunde hat selbst zu prüfen und zu beurteilen, ob die von Nicoletta Arps vorgeschlagene Reise den Erwartungen, Vorstellungen und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Kunden und seiner Mitreisenden entspricht. Nicoletta Arps übernimmt keine Haftung für die Durchführung der Reise entsprechend der Reiseplanung oder dafür, dass der Kunde oder seine Mitreisenden die Reise in der vorgesehenen Zeit, zu einem geplanten Budget oder unter Inanspruchnahme einzelner Unterkünfte und Beförderungsmaßnahmen durchführen kann.
(2) Stellt der Kunde bei Erhalt der Reiseplanung fest, dass die von Nicoletta Arps geplante Reise bzw. einzelne Inhalte der geplanten Reise nicht seinen Vorstellungen entspricht, wird Nicoletta Arps gemeinsam mit dem Kunden eine Anpassung der Planung vornehmen. Im Übrigen gilt, dass die von Nicoletta Arps durchgeführte Dienstleistung als vertragsgemäß erbracht gilt, wenn diese von Nicoletta Arps nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und an den Kunden übergeben worden ist.
(3) Treten während der Reise Mängel an der Reiseplanung zu Tage, wird der Kunde gebeten, Nicoletta Arps so schnell als möglich hierüber zu unterrichten. Nicoletta Arps wird sich in einem solchen Fall bemühen, die bestehenden Mängel durch eine Änderung der Planung zu beseitigen, bzw. dem Kunden Alternativvorschläge zu unterbreiten.
§ 7 Eigentumsvorbehalt / Urheberrecht
(1) Nicoletta Arps behält sich das Eigentum an den zur Reiseplanung herangezogenen und an den Kunden übergebenen Unterlagen vor.
(2) Sofern die Zusammenstellung der Reiseplanung ein geschütztes Werk nach dem UrhG darstellt, wird dem Kunden hieran ein einfaches, nicht übertragbares Recht zur eigenen Nutzung eingeräumt. Der Kunde ist insbesondere nicht berechtigt, die von Nicoletta Arps erstellten Reiseunterlagen zu vervielfältigen oder gewerblich zu verwerten.
§ 8 Haftungsbeschränkung
(1) Nicoletta Arps haftet nicht für die Erbringung oder den Inhalt der Leistung anderer Teilnehmer, unter anderem von gebuchten Unterkünften, Beförderungsunternehmen oder sonstiger Anbieter von Reiseleistungen am Ort der Reise.
(2) Nicoletta Arps haftet ferner nicht dafür, dass die geplante Reise von allen Reiseteilnehmern wie in der Planung beabsichtigt durchgeführt werden kann oder das alle Teilnehmer den Ansprüchen der geplanten Reise gewachsen sind.
(3) Nicoletta Arps haftet für eigene Leistungen nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Ferner haftet Nicoletta Arps für schuldhafte Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wesentliche Vertragspflichten sind dabei solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut oder vertrauen darf. Soweit Nicoletta Arps kein Vorsatz oder keine grobe Fahrlässigkeit angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, bei Verträgen dieser Art typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist damit nicht verbunden.
(4) Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
(5) Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt auch, soweit der Kunde anstelle des Anspruchs auf Ersatz des Schadens statt der Leistung Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangt. Insbesondere ist die Haftung von Nicoletta Arps für indirekte oder direkte Folgeschäden oder Schäden aus entgangenem Gewinn, sowie dem Verlust von Freizeit, Lebensqualität, Reisefreude oder sonstigen immateriellen Gütern ausgeschlossen.
(6) Für die Haftung wegen groben Verschuldens sowie für Schadensersatzansprüche, die auf die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, gelten die gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Im Übrigen verjähren Ansprüche gegen Nicoletta Arps innerhalb eines Jahres ab dem Tag, ab dem der Geschädigte Kenntnis von dem auslösenden Ereignis erlangt.
§ 9 Datenspeicherung
(1) Nicoletta Arps beachtet die Regeln der Datenschutzgesetze und nimmt auch im Interesse des Kunden den Schutz der persönlichen Daten ernst. Personenbezogene Daten werden von Nicoletta Arps ausschließlich zur Auftragsabwicklung verwendet. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) gespeichert und verarbeitet.
(2) Nicoletta Arps gibt die personenbezogenen Daten des Kunden einschließlich des Namens, der Anschrift und der E-Mail-Adresse nicht ohne die ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung des jeweiligen Kunden an Dritte weiter.
(3) Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Zahlung der Vergütung werden die Daten des Kunden für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern der Kunde nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung der Daten eingewilligt hat.
(4) Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenfreie Auskunft über die bezüglich seiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger, die Berechtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie den Widerruf erteilter Einwilligungen und den Zweck der Datenverarbeitung. Der Verwendung der über seine Person gespeicherten Daten kann der Kunde jederzeit widersprechen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck an die E-Mail-Adresse ed.gewsbokaj-nied@ollah.
§ 10 Rechtswahl, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel
(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des U.N.-Kaufrechts, soweit nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.
(2) Bei Verträgen mit Kaufleuten, also Kunden, die ein Handelsgewerbe betreiben, oder aus anderen Rechtsgründen im HGB als Kaufmann eingeordnet werden sowie mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Köln ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine Vereinbarung zu ersetzen, die dem gewollten Zweck des Vertrages am nächsten kommt. Entsprechendes gilt im Fall einer Regelungslücke.
§ 11 Widerrufsrecht
Verbrauchern, also jeder natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, steht ein Widerrufsrecht nach den nachfolgenden Bestimmungen zu:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Nicoletta Arps, R. do Barão de São Cosme 115 2º andar, 4300-096 Porto, Portugal, 00491601560586, E-Mail: ed.gewsbokaj-nied@ollah) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs-mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Nicoletta Arps, R. do Barão de São Cosme 115 2º andar, 4300-096 Porto, Portugal
E-Mail: ed.gewsbokaj-nied@ollah
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
__________________________
(*) Unzutreffendes streichen.